Über uns

 

Über uns

 

Der Verein "Bürgerinitiative Landkreis Cloppenburg unter Spannung" wurde am 30.03.2016 als Zusammenschluss mehrerer kleiner Bürgerinitiativen gegründet. Da diese Bürgerinitiativen die gleichen Ziele verfolgen, die Kapazitäten und Ressourcen jedoch begrenzt sind, entschlossen wir uns, die vorhandenen Kräfte zu bündeln.

 

Nur gemeinsam haben wir eine Chance, die für unsere Region geplanten Netzausbau Maßnahmen zu verhindern, oder zumindest auf ein noch verträgliches Maß zu reduzieren.

 

Unser Ziel ist, mit vielen Mitgliedern als Rückenstärkung, ein nicht zu übergehender Player für die weitere Netzausbauplanung im Cloppenburger Raum zu werden. Derzeit haben wir 1030 Mitglieder.

 

Unsere Ziele:

 

  • Vermeidung des Raumes Cloppenburg als Standort von Konvertern zur Einspeisung der per Erdkabel ankommenden Offshore Energie

 

  • Verhinderung von Stromtrassen entlang bzw. durch Ortschaften und Ansiedlungen im Außenbereich.

 

  • Durchsetzung der Forderung nach Nutzung neuer Technologie und schonenden Alternativmaßnahmen beim Bau neuer Leitungen, um die Auswirkungen auf Mensch und Natur zu reduzieren und die Akzeptanz bei den betroffenen Bürgern zu erhöhen.

 

 

Erreichen wollen wir das unter anderem durch Mitwirkung im Rahmen der öffentlichen Konsultation zu den Netzentwicklungsplänen, eigene Stellungnahmen wurden bereits eingereicht. Aber auch durch Zusammenarbeit mit kommunalen und anderen beteiligten Institutionen, die mit der Planung von Leitungen im Höchstspannungsbereich befasst bzw. diesbezüglich zustimmungspflichtig sind.

Betreiber:

 

Bürgerinitiative Landkreis Cloppenburg unter Spannung e.V.

 

Daten siehe Impressum

Kontakt:

 

Wenn Ihr Fragen zum aktuellen Sachstand habt, Wünsche oder Anregungen an uns richten möchtet, dann schreibt uns einfach formlos eine eMail an:

 

info@clp-unter-spannung.de